News per E-Mail verfolgen

Motiviert und kompetent - Wir sind JRK!


Ein motiviertes und kompetentes Gruppenleiterteam ist das A und O der Jugendarbeit!

Beim TMT, dem Team-Motivations-Tag des Jugendrotkreuz, am heutigen Sonntag ging es also nicht nur um Kooperation und Koordination, sondern auch um fachlichen Austausch. 



Um Euch JRKler für den Kreisentscheid fit zu machen, müssen die Gruppenleiter für die Notfalldarstellung erst einmal alle Schmink-Skills erwerben.


Wann verwende ich venöses, wann arterielles Kunstblut? Wie bekomme ich es hin, dass mein geschockter Mime keinen grünen Teint hat? Wie ging das nochmal mit der Platz- und Risswunde?


Natürlich ging's beim Schminken auch in die Praxis - etwa mit selbstgemachten Kunstblut-Lachen aus gefärbter Gelatine. 

 



Weil neben der Ersten Hilfe auch die Struktur des JRK sowie die Jungendrotkreuz-Philosophie und -Geschichte in den Gruppenstunden vermittelt werden sollen, wurde ganz viel Methodik ausprobiert.


Eure GL spielten Bullshit-Bingo mit Begriffen wie "Vielfalt", "Menschlichkeit", "Gemeinschaft" oder "Gleichberechtigung", legten Zeitstrahle und Schaubilder. 





Vor dem wohlverdienten Pizza-Essen stand die finale Planung des diesjährigen Weihnachtsbastelns an. Seid gespannt auf kurzweilige Winter-Workshops am Sonntag, den 03. Dezember 2017!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen